Blog

Blog Damensache

Ist Geld 2024 noch Männersache?

Die Frage triggerte mich ganz schön – und war ein Geschenk. Melanie Raidl lud mich zum Der Standard-Podcast „Lohnt sich das?“. Ich sprach mit ihr darüber, wo Frauen 2024 finanziell stehen, worüber wir stolpern,...

Blog

Die Magie der Vielfalt

Auf Diversität zu setzen, ist nicht einfach eine gute Tat. Es bedeutet: Die Realität abzubilden und den Blick für Ungerechtigkeiten und umgekehrt für Potenziale zu schärfen. Warum ich gerne Teil der SPEKTRUM-Ju...

Blog

Ich verzichte freiwillig auf ein Blütenmeer

Gesund und fit alt werden – wer will das nicht? Was wir alle jetzt dafür tun können und müssen, lest ihr hier – oder ihr klickt in die Puls24-Mediathek. „Meine Pension wird nicht reichen.“ Oder: „Wir werden hal...

Blog

Orange the World: Finanzielle Freiheit als Prävention

Ich bin eine überzeugte Optimistin und doch gibt es ein Thema, das mich jedes Mal aus der Bahn wirft: (häusliche) Gewalt gegen Frauen. Finanzielle Unabhängigkeit kann präventiv wirken – und zwar ab dem ersten D...

Blog Damensache News

London Calling!

Zwei Tage intensive Recherchereise – und wir sind um viel Wissen und viele Begegnungen reicher: Von inspirierenden Nachhaltigkeitsprojekten und einer Kapitalgesellschaft, die nicht auf blinde Gewinnmaximierung ...

Fotocredit: Barbara Nidetzky
Blog Damensache News

Minerva Award 2023 – Unsere Sternstunde

Bei einer wundervollen Gala im ORF Radiokulturhaus wurden die Minerva Awards 2023 vergeben. Das Wirtschaftsmagazin SHEconomy engagiert sich auch damit für gleiche Chancen, gleiche Bezahlung – und Female Empower...

Blog Damensache News

„Geld ist Damensache“ – Buchlaunchevent

Am 5.5 um 5 Uhr 55 war es soweit. Der „Tag der finanziellen Selbstbestimmung für Frauen“ wurde durch die Präsentation des Buches „Geld ist Damensache“ im Wiener Salon No 12, zu einem doppelten Feiertag gekürt. ...

Blog Damensache DiePresse

Sharing is Caring – aber leben Herr und Frau Österreicher das auch in Sachen Geld?

Das Thema Geld in einer Beziehung ist allgegenwärtig. Schon beim ersten Date stellt sich die Frage: Wer zahlt? Klassischerweise übernimmt der Mann die Rechnung. Doch das ist kein Naturgesetz. Die Redewendung &#...

Blog Damensache

Verein DAMENSACHE: Im neuen Jahr, im neuen Kleid

2021 steht nicht nur für das Team von DAMENSACHE im Zeichen des Aufbruchs und der Neuorientierung. Zu den Feiertagen wollen wir es uns ganz nach dem Motto „work hard, play hard“, aber einfach gut gehen lassen. ...

Anlegen Blog Damensache

Wer nicht investiert, verliert!

Weil es am Sparbuch praktisch keine Zinsen mehr gibt, aber die Inflation hoch ist, verliert die klassische Sparerin an Vermögen. Kluges Investieren schafft Abhilfe!Frau und Herr Österreicher sind dafür bekannt ...