Damensache Favicon

Wir stellen uns vor

DAMENSACHE ist Deine unabhängige Plattform mit dem Ziel, dich über Finanz- und Altersvorsorge aufzuklären und dazu zu motivieren einschlägige Handlungen zu setzen, damit Du als Frau ein finanziell selbstbestimmtes Leben in jedem Alter führen kannst.

Bei uns erfährst Du, warum es insbesondere als Frau so wichtig ist, sich um die Finanz- und Altersvorsorge zu kümmern und welche finanziellen Stolpersteine Du beachten musst. Gemeinsam mit unserem unabhängigen Finanzberatungsteam finden wir die optimale Vorsorge für Dich und erklären Dir alles was du rund um den Finanzmarkt wissen musst.

zwei-Frauen-Meeting
Besprechung
Alle-zusammen

Was uns bewegt

Ich finde, ein finanziell selbstbestimmtes Leben führen zu können, ist ein sehr kostbares Gut, das ich jedem wünsche.

In der Realität führen jedoch nahezu 50% der Frauen im Alter ein Leben nahe der Armutsgrenze. Die Gründe dafür sind vielfältig und werden oft erst erkannt, nachdem eine Frau schon von Altersarmut betroffen ist. Als allgemeiner Fakt gilt, dass wir Frauen mit Hinblick auf unsere Erwerbsbiographie und Lebenserwartung spezifisch vorsorgen und uns absichern sollten.

Schon seit Jahren reifte in mir der Gedanke, dieses Projekt umzusetzen und im Herbst 2018 war es dann so weit: die Geburtsstunde von DAMENSACHE®! Voller Leidenschaft und Elan konnte ich in kürzester Zeit die Unterstützung namhafter Institutionen und Förderer für mich gewinnen.

Mittlerweile ist aus meinem gesellschaftlichen Engagement eine Unternehmung geworden. Ich möchte erreichen, dass es Dir und den kommenden Generationen finanziell auch gut geht und Du zu keinem Zeitpunkt davon gefährdet bist, an Altersarmut zu leiden.

Wie wir das machen

Zuallererst laden wir Dich herzlich ein, Teil unserer Community zu werden. „Be part of the change” und empfiehl uns weiter! So hilfst Du uns nämlich weiteren Menschen zu helfen 😊.

Wir unterstützen Dich durch die Inhalte dieser Website, unsere Vorträge und unsere Workshops, damit Du Dich vollkommen unabhängig über Finanz- und Altersvorsorge informieren kannst.

Mit unserer Academy kannst Du Dein Wissen über Finanzthemen massiv erweitern.

Wir stehen Dir persönlich und virtuell für Rat und Tat zur Verfügung, damit Du Dein eigenes finanzielles Schicksal in die Hand nehmen kannst. Denn unabhängige Beratung ist bei der enormen Vielfalt der Finanzprodukte heutzutage Gold Geld wert.

Du kannst uns Deinem Arbeitgeber oder Deiner Ausbildungsstätte empfehlen, damit wir einen Vortrag oder Workshop zum Thema finanzielle Vorsorge für Euch halten können.

Im Hintergrund arbeite ich auch noch als unabhängige Drehscheibe mit diversen Arbeitsgruppen, mit Ministerien, mit sozial engagierten Unternehmen, mit Finanzdienstleistern, sowie mit Schulen und Universitäten zusammen. So kann erreicht werden, dass Finanz- und Altersvorsorge ausführlicher thematisiert wird und sich so viele Frauen wie möglich rechtzeitig damit auseinandersetzen.

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt.

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut.

Why Choose Us

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore.

Wie wir unsere Aufgabe sehen/wahrnehmen

Bei Deiner Finanzvorsorge gibt es vieles zu beachten. Deine persönlichen Wünsche und Ziele, Deine Werte, aber auch Dein Umfeld spielen hier eine wichtige Rolle. Zusätzlich sollte das Ganze auch noch im Kontext makroökonomischer Faktoren, wie Bevölkerungsstruktur, Steuersätze, Arbeitsmarkt, Sozialversicherungssystem und vielem mehr analysiert werden. Noch dazu gibt es für finanzielle Vorsorge endlos viele verschiedene Optionen, Produkte und Anbieter.

Das klingt erst einmal alles recht kompliziert. Kein Wunder, dass man sich vor lauter Dingen, auf die man achten muss, vorerst mal paralysiert fühlt und dann lieber gar nichts macht.

Genau deswegen sehen wir es als unsere größte Aufgabe, Dir Klarheit zu verschaffen und Dir auf unkonventionelle Art und Weise zu Deiner persönlichen Bestlösung zu verhelfen.

Unser Logo symbolisiert genau das: ein gordischer Knoten, den es zu lösen gilt. Der gordische Knoten war laut einer griechischen Legende ein verknotetes Seil, das die Deichsel des Streitwagens des phrygischen Königs Gordios mit dem Zuggeschirr seiner Pferde verband. Dieser Knoten galt als unlösbar, bis Alexander der Große ihn eines Tages schlichtweg mittels eines gezielten Schwerthiebs auftrennte. Seither gilt der gordische Knoten als Symbol für die Überwindung eines scheinbar nicht lösbaren Problems mit energischen und unkonventionellen Mitteln.

Und genau das tun wir auch! Wir entwirren komplexe Sachverhalte und weisen Dir den Weg durch das Dickicht abertausender Möglichkeiten. 

Als farbliche Untermalung unserer Unternehmensphilosophie haben wir Blau und Korallenrot gewählt. Blau wird mit Vertrauen und Verlässlichkeit assoziiert und gilt als die Farbe der klaren Zukunft. Der warme Korallenfarbton wirkt energiegeladen und steht für pure Lebensfreude.

baylee-gramling-ui00DmD1KAU-unsplash

Warum der Fokus auf Frauen?

Nicht, dass ein Grund nicht schon genug wäre. Wir haben jedoch gleich zwei triftige Gründe unseren Fokus auf Frauen zu legen. Zum einen sind Frauen überdurchschnittlich oft von Altersarmut betroffen. Zweitens sind Frauen viel eher davon gefährdet, die eigene finanzielle Vorsorge zu vernachlässigen. Die Ursachen dafür sind vielfältig und werden oft erst wahrgenommen, wenn es schon zu spät ist, um noch etwas daran zu ändern. Das Problem erläutern wir Dir im Detail hier.

Warum Fokus auf die neue Generation?

Das österreichische Pensionssystem funktioniert so, dass die aktuelle arbeitstätige Generation für die Pensionen der Personen im Ruhestand aufkommen muss. Doch schon heute reicht das Geld in diesem System aufgrund sozio-demographischer Entwicklungen nicht mehr aus und der Staat muss einen Teil der Steuergelder verwenden, um es aufrecht zu erhalten. (Mehr zu diesem Problem kannst Du hier erfahren). Somit wird die Bezahlung der Pensionen immer wieder auf die nächste Generation abgewälzt. Ähnliches passiert beim Klimawandel: Versäumnisse von früher müssen von kommenden Generationen ausgebadet werden.

Man könnte also behaupten, dass wir es hier mit einem „Pensionswandel“ zu tun haben und wir von DAMENSACHE® finden, dass die Altersvorsorge auch genauso stark thematisiert werden sollte wie der Klimawandel. Denn auch unsere einschlägige Studie in Kooperation mit der WU Wien hat gezeigt, dass gerade die junge Generation sehr wohl großes Interesse hat, darüber informiert zu werden und Handlungen einzuleiten. Das ist unser Beitrag für eine bessere Zukunft.

priscilla-du-preez-cIfLUEZYLVg-unsplash

Wo viele zusammenwirken, entsteht Großes!

DAMENSACHE® setzt auf Teamgeist, Vielfalt, Erfahrung und auf frische Ideen! Unsere Wurzeln liegen in 5 Ländern und unser jüngster Kollege ist gerade einmal 18 Jahre alt, während unser erfahrenster gerade 51 Jahre alt geworden ist. Auf mysteriöse Art und Weise haben wir absolut unterbewusst sogar die Idealmaße von 50% weiblichen zu 50% männlichen Kollegen hinbekommen. Eines haben wir aber alle gemeinsam: wir wollen alle unsere Talente und Fähigkeiten dafür einsetzen, dass es auch Dir in Zukunft finanziell weiterhin gut geht!

Corinna

Corinna

Management Assistant
Ken

Ken

Social Media
Marietta

Marietta

Managing Director
Konstantin

Konstantin

Projektmanagement
Jan

Jan

Kommunikation
Verena

Verena

Finanzexpertin
Wolfgang

Wolfgang

Finanzexperte
Barbara

Barbara

Finanzexpertin
Andreas

Andreas

Finanzexperte
Sonja

Sonja

Finanzexpertin
Markus

Markus

Finanzexperte
Petra

Petra

Finanzexpertin