Damensache-Keynote reloaded 1
Blog

Damensache-Keynote reloaded

Der schönste Applaus ist, wenn ich die Menschen zum Nachdenken anrege: Ich habe meine auf Hochglanz gebrachte Boschaft für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen bei der Speakernight im CasaNova präsentiert.

 

Es war eine Reise, für die wir weder die Koffer packen, noch in ein Flugzeug steigen mussten – und doch wird dieses Abenteuer, das ich mit acht charismatischen Persönlichkeiten unternahm, unvergessen bleiben. Speaker-Größe Ali Mahlodji und Agenturchefin Martina Kapral waren sozusagen unsere Reiseführer:innen. In monatelanger intensiver Arbeit entwickelten wir individuelle Konzepte, wie wir unsere Botschaften und Wege zu einer besseren Welt in die Öffentlichkeit bringen können.

Der Höhepunkt unserer Reise war die NEUN MAL NEUN Speakernight im CasaNova in der Wiener Innenstadt. Seit 2018 engagiere ich mich nunmehr mit Damensache für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen; in den vergangenen Monaten habe ich meine Erfahrungen analysiert, reflektiert, meinen Herzensvortrag auf Hochglanz gebracht – und bei diesem Event das erste Mal präsentiert.

Unvergessliche Speakernight NEUN MAL NEUN im Wiener CasaNova

 

„Bitte noch nicht öffnen“

Es war der perfekte Rahmen: Das Publikum saß im CasaNova auf Tischen – und konnte sich in den Pausen bei einem Getränk und Snacks gemütlich austauschen. Mein Damensache-Keynote beinhaltete diesmal auch eine kleine Überraschung: Alle Gäst:innen fanden auf ihren Sitzplätzen jeweils ein Kuvert mit der Aufschrift „Bitte noch nicht öffnen“ vor, das „Go“ dafür gab ich dann erst zu Beginn meines Auftritts. Ich hatte darin jeweils einen Damensache-Spiegel vorbereitet – eine Postkarte, um zunächst selbst zu reflektieren und um sie danach einem Menschen, der einem besonders wichtig ist, zu schenken.

Der Damensache-Spiegel zeigt auf einen Blick die unterschiedlichen Erwerbsbiografien der Geschlechter und die damit einhergehenden Benachteiligungen für Frauen, die leider oft in einer finanziell kaum bewältigbaren Situation in der Pension gipfeln. Soweit soll es nicht kommen. Wir vom Damensache-Team möchten Frauen empowern und sie mit den nötigen Tools ausstatten, damit sie in jeder Phase ihres Lebens finanziell unabhängig sein können. Die vielen Begegnungen der vergangenen Jahre haben mich auch gelehrt, dass es bei dieser Mission unbedingt notwendig ist, auch die Männer ins Boot zu holen: Schließlich haben alle Menschen Frauen in ihrem nächsten Umfeld, ob es nun die Mutter, die Schwester, Freund:innen oder Töchter sind, denen sie ganz bestimmt keine finanziell unwürdige Situation wünschen.

 

Mit Speaker-Größe Ali Mahlodji – und auf der Bühne mit dem Damensache-Spiegel im bis auf den letzten Platz besetzten CasaNova

 

Die schönste Anerkennung

Wir alle freuen uns über Applaus, wenn wir etwas präsentieren, wofür wir brennen. Die schönste Anerkennung ist für mich aber jene, wenn ich merke, dass ich die Menschen zum Nachdenken anrege, wenn sie sich im Anschluss an meine Keynote Speech vielleicht sogar mein Buch „Geld ist Damensache“ holen, um es beispielsweise einer lieben Freundin mitzubringen.

Der Abend wurde zum vollen Erfolg – das gelang uns mit einem fantastischen Team an Menschen, die ebenso ihre Herzensvisionen mit dem Publikum teilten. CasaNova bedeutet „neues Haus“ – unsere Ziegel sind neue Perspektiven, neue Wege, neues Wissen.

 

Unvergessliche Reise mit Ali Mahlodji, Martina Kapral – und acht weiteren charismatischen Persönlichkeiten

 

Live bei NEUN MAL NEUN auf der CasaNova-Bühne waren (in der Reihenfolge der Auftritte):

  • Juliana Käfer, die uns daran erinnert, dass wir nur Gutes bewirken können, wenn wir nicht auf uns selbst vergessen.
  • Johannes Narbeshuber legte seinen Fokus auf AI und NI – Artificial und natural Intelligence.
  • Manuela Vorwerk reflektierte darüber, wie man in Bewerbungsgesprächen punktet und worauf es Recruiter:innen ankommt.
  • Maria Kollars Schlüsselfrage war: „Was wäre, wenn …?“ – sie ist Expertin für Gemeinwohl-Ökonomie.
  • Die drei Arten von Vertrauen und welchen wichtigen Stellenwert das Selbstvertrauen hat, beleuchtete Peter Stark.
  • Claudia Nichterl rückte gesunde Ernährung in den Mittelpunkt ihres Keynotes. Ihr Credo: „Wenn mein Name draufsteht, bleibt das Gemüse drinnen.“
  • Marietta Babos präsentierte als Botschafterin der finanziellen Unabhängigkeit für Frauen den patentierten Damensache-Spiegel – und Tools zur finanziellen Freiheit von Frauen.
  • Gerlinde Pramer lenkte die Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit unserer Atmung.
  • Matthias Lechner fesselte mit seinem zukunftsweisenden Spezialgebiet Web3 und Metaverse.