Fotocredit: Barbara Nidetzky
Blog Damensache News

Minerva Award 2023 – Unsere Sternstunde

Bei einer wundervollen Gala im ORF Radiokulturhaus wurden die Minerva Awards 2023 vergeben. Das Wirtschaftsmagazin SHEconomy engagiert sich auch damit für gleiche Chancen, gleiche Bezahlung – und Female Empowerment überhaupt. Ich gewann in der Kategorie Finance!

Als ich vor gut fünf Jahren die Plattform Damensache gründete, träumte ich nicht davon, berühmt zu werden. Ich träumte gar nicht, ich bin Realistin; aber ich arbeitete sehr hart daran – und tue es weiterhin –, Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu unterstützen. Egal in welcher Phase ihres Lebens sie sich befinden.

Und wenngleich ich nicht berühmt werden wollte, so habe ich im Laufe der Jahre gelernt: Im stillen Kämmerchen bringen die besten Ideen nichts. Es braucht eine Bühne, um sie präsentieren und unter die Menschen bringen zu können, damit aus einer Vision Realität werden kann. Meine Vision ist seit der Gründung der Plattform zur unabhängigen Finanzberatung von Frauen klar: Frauen sollen gut und ohne Existenzsorgen leben können.

Eine Bühne schuf ich mir selbst, indem ich vergangenes Jahr mein Praxishandbuch „Geld ist Damensache. Der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit von Frauen“ veröffentlichte.

Eine ganz besondere Bühne schenkte mir nun das Wirtschaftsmagazin SHEconomy – gemeinsam mit einer Expertinnenjury und zahlreichen Menschen, die Tausende Stimmen beim Publikumsvoting für mich abgaben. Ich wurde als eine der Finalistinnen in sechs Kategorien zur Minerva-Verleihung 2023 geladen. Zum Galaabend im ORF Radiokulturhaus durfte ich meine Mama – und meine Kinder mitnehmen. Es war mir wichtig, dass gerade sie hautnah erleben dürfen, dass meine Arbeit gesehen wird und Früchte trägt.

Und dann passierte das, was selbst mich für einen Moment sprachlos machte: Die renommierte Journalistin, Herausgeberin der City Guide Serie „for Women only“ und Netzwerkerin Nicole Adler hielt eine atemberaubende Laudatio für mich – und ich gewann die Minerva in der Kategorie „Finance“. Eine unvergessliche Sternstunde für mich und mein fantastisches Damensache-Team: die Anerkennung und die Wertschätzung für unser Engagement für die finanzielle Selbstbestimmung von Frauen.

 

Fotocredit: 1-4 Philipp Kerber ; 5-9 Barbara Nidetzky; 10 Sheconomy

 

Ich bin sehr dankbar für diese glänzende Statue; ihr Namenspatron, die römische Göttin Minerva, steht übrigens für Weisheit, Wissen und Handwerk. Sie zwinkert mir nun quasi aus meinem Regal zu, hat imposant die Hände in die Hüften gestützt und erinnert mich an zwei wichtige Dinge: an die vielen großartigen Menschen, die an mich und Damensache glauben und uns pushen – und daran, dass ich noch jede Menge zu tun habe, um meine Vision von einem finanziell sorgenfreien Leben für möglichst viele Frauen wahr werden zu lassen.

Gestern Nacht wurde die feierliche Preisverleihung via ORF III ausgestrahlt; hier könnt Ihr die Sendung nachsehen: ORF TVTHEK – Die Gala (ab Minute 11)
Unter anderem berichtete auch Die Presse über die Minerva-Verleihung, den Artikel findet ihr hier: Großer Preis für außergewöhnliche Frauen