Verein DAMENSACHE: Im neuen Jahr, im neuen Kleid 1
Blog Damensache

Verein DAMENSACHE: Im neuen Jahr, im neuen Kleid

2021 steht nicht nur für das Team von DAMENSACHE im Zeichen des Aufbruchs und der Neuorientierung. Zu den Feiertagen wollen wir es uns ganz nach dem Motto „work hard, play hard“, aber einfach gut gehen lassen. Doch nicht ohne vorher einen Blick auf die kommenden Monate zu werfen – wir haben viel vor!

Auch 2022 wollen wir zeigen: „Geld ist Damensache“ und wieder wertvolles Finanzwissen für so viele Frauen wie möglich kostenlos zur Verfügung stellen. Schon am 2. Februar 2022 ab 18 Uhr gibt es einen Online-Kick-off-Event zum DAMENSACHE Verein, mit Gründerin und Finanzexpertin Marietta Babos und ihrem Team. Sei dabei und lerne den Verein DAMENSACHE besser kennen. Du erfährst dabei, was wir im kommenden Jahr alles geplant haben. Neben den Grundlagen der finanziellen Selbstständigkeit blicken wir inhaltlich über den Tellerrand. Zusätzlich zu wertvollem Wissen rund um die persönlichen Finanzen erfährst Du von uns zB. auch praktische Tipps für die erfolgreiche Gehaltsverhandlung oder Deine persönliche Karriereplanung. Außerdem stellen wir unsere neue Landing-Page vor und verraten, wie Du beim Verein DAMENSACHE Mitglied werden kannst.

Unsere Formate für Deine Finanzbildung

-Mit der Austausch-Plattform Ask us Anything eröffnen wir die Möglichkeit ab Februar 2022, jeden Monat Fragen zu einem bestimmten Finanz-Thema zu stellen. Eine wissende Expertin wird dabei im kostenlosen Online-Event alle Fragen der Teilnehmerinnen dabei live beantworten. Am 16. Februar 2022 ist Expertin Martina Ernst und das Thema “Gehaltsverhandlungen für junge Berufstätige” an der Reihe.

-Einmal pro Monat wird es außerdem eine moderierte Diskussionsrunde, unser Monatsspecial, zu einem spannenden Thema, rund um Frauen & Finanzen, geben. Am 23. Februar starten wir mit dem Thema Pensionssplitting, das besonders für alle Mütter und Frauen mit Kinderwunsch interessant ist. Am 23. März besprechen wir die nützliche Haushaltsrechnung und reden darüber, wie wir genug Geld zum Investieren und Vorsorgen verfügbar machen können.

15 moderierte Webinare mit renommierten Expert*innen haben wir außerdem vorbereitet. Diese werden auch ab Februar 2022, Ausgabe für Ausgabe und kostenlos, auf unserem YouTube-Channel zur Verfügung stehen.

-Mit unserem Neuzuwachs, der langjährigen Radio-Moderatorin Sophie Lang, ist auch eine Radiosendung im Entstehen. Unsere Motivation dahinter ist auch hier, so viele Frauen wie möglich in allen (Alters-)Schichten zu erreichen und sie über die Stolpersteine ihrer Erwerbsbiografie aufzuklären. Frauen müssen allgemein anders sparen und vorsorgen, denn das Leben läuft nicht immer „nach Plan“.

Neue Kooperationen und Themenschwerpunkte

Neben den kompetenten Expert*innen, die schon aus verschiedenen DAMENSACHE Online-Vorträgen bekannt sind und zB. wertvollen Input zu den Themen Money Mindset, Zeitmanagement oder Gehaltsverhandlung geben werden, haben wir auch neue Mitstreiter*innen gewonnen. Die Gründerinnen von balanceUP – die digitale Plattform für Vereinbarkeit freuen sich schon darauf, gestressten Unternehmerinnen wertvolle Tipps zu geben, wie sie Business und

Mit JobTwinner haben wir weitere Expert*innen gewonnen, die rund um die Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben vortragen werden. Unser Vortrags-Angebot wird also breiter und vielseitiger!

Unsere Weihnachtswünsche

Dank der Unterstützung und dem großen Vertrauen der DAMENSACHE-Community, sind wir weiter unermüdlich dabei, Frauen über die Gefahren der Altersarmut aufzuklären und sie beim Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit zu unterstützen. Die Nachfrage nach nützlichem Finanzwissen ist nach wie vor sehr groß. Leider wird uns während der Schulzeit nicht beigebracht, unsere Finanzen selbst bestimmt zu managen und davon auch noch zu profitieren. Daher sind wir gezwungen uns selbst die notwendigen Skills anzueignen. Unser größter Weihnachtswunsch ist daher, das Bewusstsein bei Frauen zu stärken, sich nicht finanziell abhängig zu machen, sondern ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Bevor wir nun ein frohes Fest und schöne Feiertage wünschen, haben wir auch noch einen Wunsch, der an unsere Leser*innen persönlich gerichtet ist:

Wenn Du die finanzielle Unabhängigkeit und Gleichstellung von Frauen genauso wichtig findest wie wir und unsere Arbeit fördern willst, dann informiere Dich noch heute über eine Mitgliedschaft bei unserem Verein. Auch alle Frauen in Deinem Umfeld, Deine Verwandten, Freund*innen und Arbeitskolleg*innen können von unseren kostenlosen Fortbildungsangeboten profitieren. Der Vorsatz die eignen Finanzen selbst in Hand zu nehmen und gut vorzusorgen, ist perfekt für das Jahr 2022!