Blog

Blog

Wasser und Schokolade: Neue Erkenntnisse aus Zürich

Über Strategien, die uns und die Welt voranbringen: Der Energie- und der Ressourcensektor bieten viel Entwicklungspotenzial und wie nachhaltiges Investieren gelingen kann. Eine Kernbotschaft meiner Mission ist...

Blog Damensache News

Das neue Baby ist da!

Um ein juristisches Navi zu Partnerschaften, Erben und Co. und ein neues Kapitel zu Selbstständigkeit erweiterte ich die zweite Auflage von „Geld ist Damensache“ – so schön war unsere Buchpräsentation.   F...

Blog

Damensache-Keynote reloaded

Der schönste Applaus ist, wenn ich die Menschen zum Nachdenken anrege: Ich habe meine auf Hochglanz gebrachte Boschaft für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen bei der Speakernight im CasaNova präsentiert....

Blog Damensache

Ist Geld 2024 noch Männersache?

Die Frage triggerte mich ganz schön – und war ein Geschenk. Melanie Raidl lud mich zum Der Standard-Podcast „Lohnt sich das?“. Ich sprach mit ihr darüber, wo Frauen 2024 finanziell stehen, worüber wir stolpern,...

Blog

Die Magie der Vielfalt

Auf Diversität zu setzen, ist nicht einfach eine gute Tat. Es bedeutet: Die Realität abzubilden und den Blick für Ungerechtigkeiten und umgekehrt für Potenziale zu schärfen. Warum ich gerne Teil der SPEKTRUM-Ju...

Blog

Ich verzichte freiwillig auf ein Blütenmeer

Gesund und fit alt werden – wer will das nicht? Was wir alle jetzt dafür tun können und müssen, lest ihr hier – oder ihr klickt in die Puls24-Mediathek. „Meine Pension wird nicht reichen.“ Oder: „Wir werden hal...

Blog

Orange the World: Finanzielle Freiheit als Prävention

Ich bin eine überzeugte Optimistin und doch gibt es ein Thema, das mich jedes Mal aus der Bahn wirft: (häusliche) Gewalt gegen Frauen. Finanzielle Unabhängigkeit kann präventiv wirken – und zwar ab dem ersten D...

Blog Damensache News

London Calling!

Zwei Tage intensive Recherchereise – und wir sind um viel Wissen und viele Begegnungen reicher: Von inspirierenden Nachhaltigkeitsprojekten und einer Kapitalgesellschaft, die nicht auf blinde Gewinnmaximierung ...

Fotocredit: Barbara Nidetzky
Blog Damensache News

Minerva Award 2023 – Unsere Sternstunde

Bei einer wundervollen Gala im ORF Radiokulturhaus wurden die Minerva Awards 2023 vergeben. Das Wirtschaftsmagazin SHEconomy engagiert sich auch damit für gleiche Chancen, gleiche Bezahlung – und Female Empower...

Blog Damensache News

„Geld ist Damensache“ – Buchlaunchevent

Am 5.5 um 5 Uhr 55 war es soweit. Der „Tag der finanziellen Selbstbestimmung für Frauen“ wurde durch die Präsentation des Buches „Geld ist Damensache“ im Wiener Salon No 12, zu einem doppelten Feiertag gekürt. ...